1.Männer : Spielbericht (2020/2021)

5. Spieltag - 17.10.2020 15:00 Uhr
LSG Lieskau 1920   SV Meuschau
LSG Lieskau 1920 8 : 3 SV Meuschau

Kevin Strutz, Elias Markgraf, Tom Kießhauer

Sören Matern, Elias Markgraf

1:0 (14')LSG Lieskau 1920
2:0 (20')LSG Lieskau 1920
3:0 (30')LSG Lieskau 1920
4:0 (43')LSG Lieskau 1920
5:0 (45')LSG Lieskau 1920
5:1 (60')Tom Kießhauer (Elias Markgraf)
6:1 (66')LSG Lieskau 1920
7:1 (69')LSG Lieskau 1920
7:2 (78')Elias Markgraf
7:3 (82')Kevin Strutz (Sören Matern)
8:3 (89')LSG Lieskau 1920

Lehrgeld bezahlt

Nach dem durchaus gelungenen Saisonstart samt respektierlicher Punkteausbeute für einen Aufsteiger, reiste man mit Respekt aber auch mit breiter Brust zum Aufstiegsaspiranten nach Lieskau. Für Matthias Böttcher sicherlich ein besonderes Spiel, da er hier bei der LSG ganze neun Jahre seine Fußballschuhe schnürte.

Das Spiel begann recht unruhig mit einigen Unterbrechungen. Die Meuschauer in den ersten zehn Minuten mit gutem Kombinationsspiel bis an den Lieskauer Strafraum ohne jedoch zum Abschluss zu kommen. Lieskau zunächst mit sich selbst beschäftigt aber durch lautstarke Kommunikation der Führungsspieler bemüht ins Spiel zu finden. Nach einer Behandlungspause von Sören Matern, der Gastgeber mit dem ersten Abschluss auf das Tor von Valentin Rolle. Kevin Strutz schlägt den halbhohen Ball von der Linie. Völlig überraschend für alle Beteiligten hob der Linienrichter die Fahne und möchte den Ball bei dieser Aktion hinter der Linie gesehen haben. Nach kurzer Beratung stand es also 1:0 gegen uns. Dem ersten Rückschlag folgte nach 20 Minuten der Zweite als wir im Aufbauspiel an der Mittellinie den Ball verlieren und uns Lieskau auf heimischen Kunstrasen eiskalt auskontert. Als nach einer halben Stunde ein per Kopf ins Zentrum geklärter Ball zum 0:3 eingenetzt wurde, war die Verunsicherung des jungen Meuschauer Teams deutlich zu spüren. Auch dadurch geschuldet, dass man es nicht mehr schaffte, sich zielstrebig durch das kompakte Lieskauer Mittelfeld zu spielen. Man war zwar viel in Ballbesitz, jedoch vorwiegend in der eigenen Hälfte. Nach einem Ballverlust wurde es dann stets gefährlich. Manchmal gibt es Situationen im Spiel, welche man spielerisch nicht lösen kann und man klar agieren muss. Gerade nach einem 0:3 wo sicherlich der ein oder andere Kopf nach unten geht und nicht mehr jeder Schritt zum Ball mit 100 % elan gemacht wird. Bis zur Halbzeit lud man stattdessen durch die unveränderte Spielweise den Gegner zum Tore schießen ein. Zunächst rettet der Pfosten, kurz vor der Pause jedoch noch das 4:0 im Nachschuss und 5:0 nach einem Patzer von Valli. Meuschau in Hälfte eins mit nur zwei Torversuchen durch A-Jugendspieler Elias Markgraf.

In der Halbzeit konnte man nur an die Ehre appellieren um die Sache mit halbwegs erhobenen Haupt zu beenden.

Lieskau mit der sicheren Führung im Rücken nun nicht mehr ganz so kompakt, sodass man das ein oder andere mal ins Tempo kam mit Ball. Nach zunächst parierter Chance von Tom Kießhauer, nutzt Eli wenige Minuten später einen Fehler der Lieskauer aus und steckt auf Tom, welcher das 1:5 erzielt. Auf der Gegenseite Lieskau per fraglichen Elfmeter und nach Eckball erfolgreich. Eine Viertelstunde vor Schluss entlud sich bei Eli der Frust in einem sehenswerten Gewaltschuss aus spitzen Winkel nach Solo. Fünf Minuten später kann sich auch Kevin Strutz noch in die Torschützenliste eintragen, ehe die Lieskauer mit ihrem achten Treffer den Schlusspunkt markierten.

Puh. Die Niederlage ist gegen den gnadenlos effektiven Aufstiegsfavoriten verkraftbar. Drei Auswärtstore in Hälfte zwei sogar lobenswert. Aber nicht die acht Gegentore. Dies gilt es ausgiebig unterhalb der Woche auszuwerten und aufzuarbeiten. Wenn man am Ende die richtigen Schlüsse aus solch einer Partie zieht, dann können Trainer und Spieler dies als Teil eines Lernprozesses ansehen.

Quelle: M. K.