1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga
6. Spieltag - 29.09.2018 15:00 Uhr
SV Tollwitz   SV Meuschau
SV Tollwitz 1 : 1 SV Meuschau

Marcel Schollmeier

Titus Drossel

Martin Müller, Silvio Luther, Titus Drossel, Andreas Roloff

0:1 (18')Marcel Schollmeier per Elfmeter (Titus Drossel)
1:1 (62')SV Tollwitz per Elfmeter

Trotz enttäuschender Leistung bleibt man Tabellenführer

Am Samstag mussten wir zum schweren Auswärtsspiel nach Tollwitz reisen. Tollwitz mit einer herben Klatsche beim ESV auf Wiedergutmachung aus und wir als Tabellenführer angereist, wollten auch als dieser die Heimreise antreten.

Mit einem sehr dünnen, aber starken Kader übernahmen wir sofort die Spielkontrolle. Halle war über 90 Minuten bei Torsten in besten Händen und auch Heklau sah gegen Martin keine Sonne! Die Kreise von Jäger stellten wir auch geschickt zu und so drückten wir auf den Führungstreffer! Als nach einem genialen Pass, Titus den Laufweg seines Gegenspielers kreuzte und zu Fall kam, zeigte der Schiedsrichter N. Mengel sofort auf den Punkt. Eine "KANN", aber nicht "MUSS" Entscheidung. Scholle nahm sich den Ball und verwandelte souverän. Genau das was wir wollten, Spielkontrolle, schnelle Führung und den Gegner beherrschen, alles ging auf. Da Tollwitz weiter nur ihre Hälfte eng machte und an der Mittellinie lauerte, spielten wir es jetzt souverän. Wir ließen den Ball geschickt hinten rum laufen um dann mit langen Diagonalbällen die Lücken zu suchen. So wurde Andy leider zurückgepfiffen, obwohl es kein Abseits war und konnten Kiesi und Titus ihre Alleingänge vor dem Tormann leider nicht zur Vorentscheidung im Tor unterbringen. Wer so mit glasklaren Chancen sündigt und nur mit einem knappen 0:1 in die Halbzeit geht, muss sich Kritik gefallen lassen.

Wir sprachen in der Halbzeit einige Dinge an und wollten weiter Ball und Gegner laufen lassen und dann blitzartig umschalten, denn irgendwann musste ja Tollwitz öffnen!

Scheinbar hatten einige nicht richtig zugehört, dann wir verwalteten nur noch, machten nur das Nötigste und dies sollte sich rächen. Als Martin den Ball gegen den angelegten Arm bekam, zeigte Schiedsrichter Mengel erneut auf den Punkt. Schwierig und sicherlich für uns nicht nachzuvollziehen, es war wieder so eine "KANN", aber nicht "MUSS" Entscheidung, sowas nennt man wohl ausgleichende Gerechtigkeit! Sven Jäger netzte souverän ein, wir hatten endlich unser erstes Gegentor und man hoffte auf den Weckruf. Leider hatte Tollwitz den Wecker gehört, denn nun versuchten sie den Führungstreffer zu erzielen. Wir weiter zu langsam agierend und ohne Mut. Da Tollwitz sich aber keine klaren Chancen erspielen konnte, drückten nun wir auf einmal wieder. Warum das erst ab der 75. Minute passierte, bleibt mir ein völliges Rätsel. Nun hatten wir Möglichkeiten und einen 2. Elfmeter nach Foul an Andy verdient. Der war klarer, wie die Beiden gegebenen, aber dies sah Herr Mengel leider anders. Da Scholle, Andy und auch Kiesi gute Möglichkeiten ausließen, lief die Zeit gegen uns. In der letzten Minute bekamen wir einen Eckball, den Tollwitz per Kopfball klärte und Titus den Ball am 16er volley nahm. Mitten in Titus Schuss kam der Abpfiff und der Ball schlug im rechten Eck ein! Schade, aber am Ende muss man ehrlich sein, das Remis hatten sich die Tollwitzer auch verdient, weil wir unsere schlechteste Saisonleistung abriefen. Sicherlich fehlte uns Henne an allen Ecken und Kanten, aber dies darf keine Ausrede sein!

Die nachlassende Trainingsbeteiligung ist ein Grund und auch ein wenig Überheblichkeit kommt dazu! Wenn wir uns nicht langsam wieder an unsere Stärken erinnern, unseren Teamgeist pflegen, werden wir noch die eine oder andere Überraschung erleben, vielleicht schon Samstag gegen gute Ziegelrodaer, die in Tollwitz 1:4 gewannen und  nun auch dem ESV die erste Saisonniederlage beibrachten, dies sollte für ALLE Warnung genug sein!

Denkt drüber nach und zeigt am Samstag die richtige Reaktion!

Quelle: Steffen Schülert