1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

Kreisliga
17. Spieltag - 16.03.2019 15:00 Uhr
SV Meuschau   BSV Borussia Blösien
SV Meuschau 2 : 0 BSV Borussia Blösien

2x Tom Kießhauer

Matthias Böttcher, Markus Goltz

1:0 (46')Tom Kießhauer (Markus Goltz)
2:0 (71')Tom Kießhauer (Matthias Böttcher)

Verdienter Heimsieg zu Null!

Am Samstag mussten wir in unserem Heimspiel gegen Blösien antreten. Leider war das Wetter nicht so gut, trotzdem konnten wir spielen, mussten aber auf dem ungeliebten „großen“ Platz ran. Die Bedingungen waren nicht gut, tiefes Geläuf, Regen und Wind, aber wir wollten unbedingt im Rhythmus bleiben und mit einem Sieg uns Selbstvertrauen für das schwere Auswärtsspiel in Querfurt holen. Auch auf meinen Kumpel Rele freute ich mich und wusste das der „Fuchs“ nicht so leicht zu besiegen ist.

Von der 1. Minute agierten wir souverän, ließen Ball und Gegner laufen, kamen aber aufgrund von unkonzentrierten Pässen nie so richtig in die Gefahrenzone. Aber wir wussten dass viel Geduld gefragt war und sich Chancen irgendwann ergeben werden. Immer wieder mit viel Ballkontrolle versuchten wir die Borussia müde zu spielen. Leider versagten uns vor dem Tor die Nerven, denn Kiessi, Henne und Christian scheiterten nicht am Tormann, sondern an ihren Nerven, da sie zu hektisch abschlossen. Da Blösien sich nur aufs Kontern verlegte musste man immer aufpassen, aber wir machten dies hinten wieder sehr souverän und ließen in der 1. Halbzeit kaum was zu.

So ging es mit einem 0:0 in die Pause, gut gespielt, aber eben noch nicht richtig zwingend. In der Halbzeit wurde weiter auf die Geduld hingewiesen und das wir nun unsere Chancen besser nutzen müssen. Da meine Mannschaft Mitspracherecht hat, kam von ihr eine Bitte um taktische Veränderung. So sollten Christian und Kiessi die Seiten tauschen, um mit ihrem starken Bein in die Mitte ziehen zu können, und wir somit mal den Tormann mit Schüssen testen wollten. Dieser Änderung kam ich nach, machte sie irgendwie auch Sinn, denn auf's Tor hatten wir ja nicht geschossen, das hatte ich ja vorher angesprochen, weil der Keeper nicht den sichersten Eindruck machte!

Das Spiel in der 2. Halbzeit war noch keine Minute alt und Rele noch nicht auf seinem Platz, da klappte genau diese taktische Änderung. Spiesser mit einer Verlagerung auf Golle, der zu Kiessi und in Robben Manier zog Kiessi in den 16er um dann mit seinem starken Fuß das hochverdiente 1:0 zu erzielen. Da war der Dosenöffner! Nun musste Blösien etwas öffnen und mitspielen. Nun hatten wir mehr Platz konnten aber das 2:0 nicht erzielen. In der 60. Minute hatten wir Glück, da wäre das Spiel fast auf den Kopf gestellt wurden. Aber wir konnten diese Chance vereiteln. Nun drückten wir nochmal aufs Tempo und der diesmal stark spielende Kiessi konnte das vorentscheidende 2:0 erzielen. Danach war die Luft raus und wir hätten durchaus noch 2-3 Tore durch Stephan, Christian und Henne erzielen können, fast müssen!

Am Ende war es ein souveräner Heimsieg gegen einen guten Gegner und was noch wichtiger war, hinten stand endlich mal wieder die Null.

Alle Spieler zeigten eine gute Leistung, die es in Querfurt zu bestätigen gilt bzw. können dort auch noch ein paar Prozente drauf gelegt werden!

Nun können wir ganz locker zum Spitzenspiel nach Querfurt reisen. Der Gastgeber muss gewinnen, um oben dran zu bleiben. Wir werden entspannt an diese schwere Aufgabe herangehen und die Querfurter fordern, schließlich haben wir sie diese Saison bereist 2mal besiegt (1:0 im Punktspiel und 3:2 im Pokal). Diese Spiele waren immer sehr knapp, aber dennoch sind aller guten Dinge Drei, also packen wir‘s an!

Sollte unsere lange Serie dort reißen, wäre das sicherlich nicht schön, aber dann eine neue Serie zu starten, hätte auch was!

Quelle: Steffen Schülert