1.Männer : Spielbericht (2018/2019)

20. Spieltag - 06.04.2019 15:00 Uhr
TuS Ziegelroda   SV Meuschau
TuS Ziegelroda 3 : 3 SV Meuschau

2x Jeremy Zedler, Michael Philipp

2x Christian Gruhn, Tom Kießhauer

Silvio Luther, Andreas Roloff, Jens Ehrich, Thomas Steinicke

1:0 (16')TuS Ziegelroda
2:0 (62')TuS Ziegelroda
2:1 (63')Jeremy Zedler (Christian Gruhn)
3:1 (75')TuS Ziegelroda
3:2 (80')Michael Philipp (Christian Gruhn)
3:3 (90')Jeremy Zedler per Elfmeter (Tom Kießhauer)

Die mangelnde Chancenverwertung wirft uns im Moment zurück

Am Samstag traten wir die lange Reise nach Ziegelroda an, freuten wir uns auf den besten Platz der Liga und auf die geilsten Bratwürtschen ever! Leider fehlten uns bei dem Unterfangen zu punkten mit Spieß, Schollmeier, Siebecke, Drossel und Leon Hoffmann einige Stammkräfte, so dass es wieder improvisieren hieß. Dennoch schickten wir eine gute Truppe aufs Feld, die eine Reaktion nach der sehr dünnen Vorstellung gegen Tollwitz zeigen musste und auch wollte.

Wir waren gleich im Spiel und hätten nach 30 Sekunden bereits in Führung gehen müssen. Kiessi lief allen davon und scheiterte leider am Tormann. Auch seine 2. Topchance ließ er liegen, ja Kiessi Kopf hoch, aber am Abschluss musst weiter arbeiten. Wir belagerten das Tor des Gastgebers und spielten ganz ansehnlich. Hinten mussten wir immer auf Toptorjäger Pinkert aufpassen, hatten ihn aber in Manndeckung! Da wir einige Möglichkeiten liegen ließen und schon 0:2 oder sogar 0:3 führen mussten, kam es wie es kommen musste. Mit ihrer ersten Chance erzielte der Gastgeber das 1:0, natürlich Pinkert,  da war sie hin die taktische Vorgabe. Trotzdem probierten wir es weiter, aber Christian, Jerre, Kiessi und Henne scheiterten immer wieder, es war wie verhext. Als ein starker Freistoß von Golle auch noch am Lattenkreuz landete, verstand man die Welt nicht mehr, wo ist das Glück nur hin. Statt locker 2:5 ging es mit einem 1:0 in die Pause. Man konnte der Mannschaft nur einen Vorwurf machen, und das war die Chancenverwertung. Sie kämpfte, lief, spielte und versuchte wirklich alles!

Deshalb wollten wir so weiter agieren und das Glück erzwingen.

Gleich nach Anpfiff zur 2. Halbzeit das gleiche Bild, wir mit Großchancen durch Henne und Kiessi. Nach starker Vorarbeit von Kiessi endlich das 1:1 durch Henne, nur hörte der Schiedsrichter auf die 20 Linienrichter und pfiff Abseits, eine klare Fehlentscheidung! Nun wurde es hektisch, weil Ziegelroda mit Mann und Maus verteidigte und wir stürmten. In dieser Phase kam es zum 2:0, ein langer Abschlag, keine Kommunikation und Pinkert sagte erneut Danke. Das nenne ich Effektivität, aus 3 Chancen 2 Tore! Aber meine Truppe gab sich nicht auf, und der 17 jährige Jerre erzielte schnell den Anschluss. Nun waren wir am Drücker, aber der Ball wollte nicht rein. Aus starker Abseitsposition machte das Heimteam das 3:1, vielleicht hätte ich auch mal rein rufen sollen, Vorentscheidung, nein, nicht mit meiner Mannschaft. Sie probierte es weiter, solch eine Einstellung und Moral lobe ich mir. Ratte machte dann das 3:2, ausgleichende Gerechtigkeit, denn auch er befand sich hauchdünn im Abseits. Nun machten wir komplett auf und wollten wenigstens den einen Punkt, aber es war weiter verhext. Kiessi, Jerre und Ratte scheiterten am starken Tormann und die Zeit lief und lief gegen uns. Der Schiedsrichter zeigte noch 5 Minuten an und wir versuchten wirklich alles. Als Jerre, Kiessi bediente, ging er ins Eins gegen Eins und wurde glasklar von den Beinen geholt, Elfmeter in der 93. Minute. Warum sich da Zuschauer aufregen, bleibt mir ein Rätsel, der Elfer war so so klar! Schütze vom Dienst Ehrich schon auf der Bank, 2. Schütze Schollmeier und 3. Schütze Siebecke fehlten, Matthi Böttcher bereits ausgewechselt und auf dem Weg zur Nachtschicht, was nun? Jerre, in der A-Jugend als sicherer Schütze bekannt, nahm sich der Sache an. Mit einer Selbstverständlichkeit machte er souverän das 3:3, Hut ab.

Allen Spielern kann eine starke Leistung bescheinigt werden, waren wir klar überlegen. Wir wissen woran es liegt und genau daran werden wir arbeiten und dann platzt der Knoten auch wieder, also immer weiter!

Am Ende haben wir wieder 2 Punkte verschenkt, warum, weil wir unsere vielen Chancen einfach nicht nutzten, 3:3 bei einem Chancenverhältnis von 4 : 12!!! Trotzdem zeigte die Truppe eine Reaktion, wenn wir jetzt wieder unsere glasklaren  Dinger machen, werden wir auch wieder gewinnen, Zeit wird es, vielleicht jetzt im Derby gegen den ESV, denn wir sind jetzt wieder dran, uns für unsere Überlegenheit in allen Spielen (Querfurt, Tollwitz und Ziegelroda) endlich wieder mit 3 Punkten zu belohnen!

Auf geht’s…

Quelle: Steffen Schülert