1.Männer : Spielbericht (2019/2020)

Kreisliga St.1
8. Spieltag - 19.10.2019 15:00 Uhr
SV 1916 Beuna   SV Meuschau
SV 1916 Beuna 1 : 1 SV Meuschau

Markus Goltz

Tom Ringmann

Firat Akinci

0:1 (10')Markus Goltz per Elfmeter (Tom Ringmann)
1:1 (30')SV 1916 Beuna per Weitschuss

Mit dem Punkt MUSS man leben!

Am Samstag mussten wir das schwere Auswärtsspiel in Beuna bestreiten. Da Beuna in der Liga so ihre Höhen und Tiefen hat, aber vorallem im Kreispokal für Furore sorgte und die Kreisoberligisten ESV Merseburg und Ostrau ausschaltete, war man mehr als gewarnt! Uns fehlten auch noch Luther, Roloff, Zedler und Borm, was erschwerend hinzu kam. Da aber Spieß, Schollmeier und Akinci ihre Premiere feierten, hatten wir einen guten Kader zusammen und wollten auch nach dem Spieltag weiter ungeschlagen bleiben.

Wir waren in den ersten 25 Minuten die klar bessere Mannschaft und führten nach einem klaren Elfmeter, den Golle in Minute 10 eiskalt verwandelte, mit 0:1. Wenn man im Strafraum mit gestrecktem Bein 3 Meter in den Ball und Gegner reinrutscht, so geschehen in Minute 20 und da die Pfeife stumm bleibt, dann läuft was falsch. Bekommen wir auch diesen klaren Elfmeter ist die Partie vielleicht frühzeitig entschieden, aber irgendwie hat man das Gefühl das Schiedsrichter Mengel uns nicht wohlgesonnen ist! Ab da kippte die Begegnung und Beuna kam besser rein. Mit einem herrlichen Schuss schafften sie den Ausgleich und drängten nun selbst auf die Führung. Kurz vor der Pause hatten wir Glück, dass Spießer auf der Linie retten konnte, aber das wäre des Guten zu viel gewesen.

Mit einem gerechten 1:1 ging es in die Kabine und es hieß Gemüter runter kühlen, sammeln, neu einstellen und die 2. Hälfte mit kühlem Kopf bestreiten, wollten wir diesen einen Punkt auf jedenfall mit an den Kanal nehmen.

In der 2. Halbzeit war Beuna die Mannschaft die den Ton vorgab. Wir viel zu passiv und nach vorn ging nicht mehr viel. Sicherlich mussten wir verletzungsbedingt 2x wechseln, dennoch erwarte ich von einer Spitzenmannschaft, die wir sein wollen, einfach mehr! Beuna hatte ein paar Möglichkeiten, aber Marvin und Spießer hatten hinten alles im Griff. Als ein Schuss haarscharf an unserem Gehäuse vorbei ging, gab es nochmal einen Ruck. Golle, Ratte und Pette mit Freistoß hatten noch die Möglichkeit das Spiel zu unserem Gunsten zu drehen, aber es wäre nicht gerecht gewesen! Diese Partie hatte am Ende keinen Sieger verdient, weil wir die 1. Hälfte bis zur 25. Minute klar dominierten und Beuna die 2. Halbzeit bestimmte. Dennoch muss man klar sagen, dass dieses Unentschieden für uns am Ende etwas glücklich, aber auch nicht unverdient war, deshalb können wir mit diesem gewonnen Punkt besser leben.

Alle Spieler zeigten eine gute Leistung, aber in den nächsten Wochen muss einfach mehr kommen, will man sich in der Spitzengruppe weiter festbeißen. Hier sollte JEDER Trainingseinstellung und Wettkampfführung überdenken.

Respekt an Beuna, die meinen Status vor der Saison als „Geheimfavorit“ zeigten und dies mit Ihrer Leistung mehr wie rechtfertigten!

Nun müssen wir am Samstag den 26.10.2019 zum absoluten Topspiel nach Querfurt. Beide Mannschaften sind in dieser Saison noch ungeschlagen und wollen diesen Nimbus sicherlich auch behalten. Diesmal erwarte ich von der 1. Minute an einen fairen „Fight“ und sicherlich wären wir mit einem Punktgewinn nicht unzufrieden und genauso werden wir dieses Spiel auch angehen. Da Querfurt die Heimmannschaft ist, werden sie wohl das Spiel machen müssen, aber verlieren dürfen sie nicht, deshalb haben sie definitiv den größeren Druck, da sie sonst ihre Zielstellung, Aufstieg, hinterherhinken!

Quelle: Steffen Schülert