D-Junioren erreichen 2.Platz beim Finale der HKM

Ingolf Schöniger, 29.01.2018

D-Junioren erreichen 2.Platz beim Finale der HKM

Am vergangenen Samstag stand das Finale der diesjährigen HKM (Hallen-Kreis-Master) der D-Junioren in Querfurt auf dem Programm. Von 26 Mannschaften aus der Vorrunde konnten sich der VfB IMO Merseburg mit seiner Talenteligamannschaft, die Landesligaspitzenmannschaft des FSV Bennstedt, die spielstarken Kreisligisten TSV 1910 Niemberg und SV Traktor Teicha, sowie der SV Meuschau mit der jüngsten Mannschaft (Durchschnitt 11,2 Jahre) für das Finale qualifizieren.

Im ersten Spiel trafen wir auf die Talenteligateam des VfB IMO Merseburg, der selbstverständlich in Bestbesetzung antrat um nichts den Zufall zu überlassen. Das Derby avancierte mit Abstand zum besten Spiel des Turniers und wurde von der ersten bis zu letzten Minute von beiden Teams intensiv und hochklassig geführt. Nicht unerwartet ging die IMO in Führung. Unsere Jungs konnten allerdings im weiteren Verlauf das Spiel ausgeglichen gestalten und sich ein deutliches Chancenplus erarbeiten. Der sehr gute Torwart der IMO und unsere Unkonzentriertheit im Abschluss verhinderten lange Zeit den überfälligen Ausgleichstreffer. Zwei Minuten vor Schluss war es dann aber soweit und der Ball fand den Weg ins Tor der IMO. Wir waren weiter am Drücker, aber unglücklicherweise entschied der Schiedsrichter das Spiel zu unseren Ungunsten. Die Hallensirene beendete das Spiel eine Minute zu früh und folgerichtig unterbrach der sonst gut leitende Schiedsrichter für alle Beteiligten deutlich hörbar das Spiel mit einem Pfiff. Unsere Spieler stellten daraufhin das Spielen ein und ein Spieler der IMO kickte den Ball in unser Tor. Alle dachten, dass die letzte Spielminute nun mit einem Schiedsrichterball beginnen würde, aber zu allgemeinen Verwunderung wurde der Treffer für die IMO als Tor gewertet. In den verbleibenden 30 Sekunden hatten wir erneut die große Chance auszugleichen, ließen diese aber ungenutzt. Ein Unentschieden wäre in diesem Spiel mehr als gerecht gewesen, aber naja …

Anschließend war die Stimmung in der Kabine erwartungsgemäß auf dem Tiefpunkt. Mit sehr viel Aufbauarbeit stellten wir die Mannschaft auf das nächste Spiel gegen den FSV Bennstedt ein, die furios in das Turnier gestartet waren. Wir knüpften nahtlos an das Spiel gegen die IMO an und bestimmten zu jeder Zeit das Geschehen auf dem Parkett. So konnten wir einen nie gefährdeten Sieg einfahren.

Das Spiel gegen den SV Traktor Teicha begannen wir wieder hochkonzentriert. Schnell konnten wir eine beruhigende Führung erspielen. Teicha blieb aber gefährlich, nutze eine Unachtsamkeit und konnte verkürzen. Der Sieg geriet allerdings nie in Gefahr. Überschattet wurde das Spiel von einer schweren Verletzung des Teichaer Spielers Nick Stemmler. Ohne Fremdeinwirkung verletzte er sich am Knie.           Wir wünschen auf diesem Weg Nick alles Gute und eine schnelle Genesung!

Im letzten Spiel ging es für uns um den Vizekreismastertitel des Saalkreises. Voraussetzung war mindestens ein Unentschieden gegen den TSV 1910 Niemberg. Unser Team wollte aber überhaupt keine Zweifel aufkommen lassen und überrannte die völlig überforderte Niemberger Mannschaft.

Ein sehr überzeugender Turnierauftritt! Glückwunsch von uns Trainern an das gesamte Team!

Hier sind die Ergebnisse im Detail einsehbar.

Quelle:Ingolf Schöniger