SV Merseburg-Meuschau e.V.

C-Junioren : Spielbericht (2013/2014)

1. Kreisklasse
8. Spieltag - 02.03.2014 11:00 Uhr
SV Meuschau   Sportring Mücheln
SV Meuschau 0 : 1 Sportring Mücheln
(0 : 0)

Trotz guter Leistung nicht mit Punkten belohnt

Zum Rückrundenauftakt gastierten die C-Junioren von Sportring Mücheln auf der Sportanlage zu Meuschau. Die Heimmannschaft hatte sich nach dem verlorenen Spiel der letzten Woche viel vorgenommen und trat dieses mal von Beginn an selbstbewusst und engagiert auf. Chancen zu einer frühen Führung ergaben sich bereits in der 4. und 8. Spielminute. Zunächst verfehlte Max Ohlemann das Gehäuse mit seinem Schuss nach einem Zuspiel von Tim Maye nur denkbar knapp. Und auch Johannes Lubich scheiterte nach einer Freistoßhereingabe von Titus Drossel nur am Müchelner Gästekeeper. In der 10. Spielminute lag bei den interessierten Zuschauern der Torschrei schon auf den Lippen, als der in den Kader gerückte Dominic Ziesler sich vor dem leeren Tor noch einen schwer zu erreichenden Ball erlief und mit Links abschließen konnte. Leider war es zu schwierig mit vollem Tempo den Ball aus spitzem Winkel über die Linie zu befördern.
Auch in der Folgezeit setzten die Kanalkicker die trainierten Spielzüge in der Offensive um. Aber sowohl die Hereingaben von Tim Maye über rechts und von Max über links führten nicht zum gewünschten Torerfolg.
In der 25. Minute kamen dann die Gäste erstmalig vor das Meuschauer Tor und versuchten vergebens eine kurzzeitig entstandene Unordnung in der Abwehr zu nutzen. Richtig gefährlich wurde es in der 35. Spielminute bei einem Konterangriff eines Müchelner Spielers. Dieser schloss aber zu überhastet ab und verfehlte das Tor von Christian Jankofsky um einige Meter.

In der Halbzeit schnaufte man durch und schwor sich für die zweite Hälfte ein. Auch in den nächsten 35 Minuten sollte man die tonangebende Mannschaft sein. Die Müchelner beschränkten ihre Angriffsbemühungen auf Konter. Diese waren allerdings sehr gefährlich. Der aufmerksame Christian Jankofsky spielte gut mit und fing die von den Müchelnern tief in die Spitze gespielten Bälle zunächst noch sehr gut ab. In der 42. Minute allerdings sprang der Ball auf dem holprigen Geläuf direkt vor dem Klärungsversuch so unglücklich auf, sodass Christian den Ball nicht richtig traf und der Stürmer somit frei durch war und keinerlei Probleme beim Einnetzen hatte.
Sämtliche Fußballweisheiten schienen sich wieder einmal zu bestätigen. Wer vorne die Dinger nicht rein macht, wird irgendwann bestraft.
Dennoch. Aufstecken gab es an diesem Tag für die fussballerisch bessere Mannschaft nicht. Wie bereits in der Woche zuvor gegen Zöschen/Wallendorf fiel der Gegner beim Verwalten des Ergebnisses nur noch durch übertriebene körperliche Härte auf. Speziell bei den Zweikämpfen von Kapitän Titus Drossel verdichtete sich der Verdacht, dass einzelne jugendlichen Spieler diese harte Gangart auf Anweisung des Trainers ausführten. Wenn der foulende Spieler nach einer vollkommen zurecht erhaltenen gelben Karte dann noch schelmisch grinst und von der Gästebank die Worte "Jetzt nicht mehr." fallen, dann kann es meines Erachtens mit dem Fair-Play Gedanken nicht weit her sein. Selbst bei der allgemein vorherrschenden ergebnisorientierten Spielauslage in der Liga, sollte letzten Endes stets die Gesundheit der Spieler und der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen.
Die Freistoßmöglichkeiten von Johannes Lubich und Elias Mittelstädt blieben leider Gottes ungenutzt, bzw. wurden vom Gästehüter vereitelt. In der 52. Minute tankte sich Titus Drossel gegen mehrere Gegenspieler in den Strafraum aber auch sein Schuss ging links am Tor vorbei. In der Schlussphase warf man dann alles nach vorne und schnürte den Gegner regelrecht ein. Leider waren die finalen Pässe nicht zu verwerten und auch aus den zahlreichen Ecken konnte man keinen Profit schlagen, sodass es an diesem Tag nicht mehr mit einem Torerfolg glücken sollte.
Jedoch brauchte kein einziger Meuschauer Spieler an diesem Tag den Kopf hängen lassen. Die Leistung und vorallem auch die Einstellung stimmte. Weiter so! An den Defiziten im Torabschluss werden wir gemeinsam konzentriert weiter arbeiten, damit die Ergebnisse künftig leistungsgerechter ausfallen werden.

Vielen Dank an dieser Stelle an Sportfreund Ronny Dahle, welcher sich nach dem Nichterscheinen des Unparteiischen kurzer Hand bereit erklärte, die Partie zu leiten.

Vorschau:
Am kommenden Wochenende steht die 2. Runde im Kreispokal an. Gespielt wird am Sonntag den 09.03.2014 um 10:30 Uhr auf dem Sportplatz in Großgräfendorf. Treffpunkt in Meuschau ist 09:00 Uhr oder in Großgräfendorf um 09:30 Uhr.


Quelle: Matthias Kownatzki




cms_nav
empty
empty